Die Firma Exact, Hersteller von Präzisionswerkzeugen, erweitert eigenen Angaben zufolge kontinuierlich ihr Engagement in Europa und setzt dabei verstärkt auf strategische Partnerschaften mit Fachhändlern. Beispiel dafür ist die Zusammenarbeit mit der Schweizer Arthur Weber AG.

Kern einer solchen Zusammenarbeit sind dabei immer häufiger der Auf- bzw. Ausbau und die Vermarktung von erfolgreichen Eigenmarkenkonzepten (Private Labels). Ziel ist es, für den Kunden einen erkennbaren Mehrwert durch individuelle Sortimentsgestaltung und eine Abgrenzung zu Standardsortimenten der Marktbegleiter zu generieren – so durchgeführt bei der Arthur Weber AG. Der Anbieter von bautechnischen Produktsystemen, Werkzeugen und Eisenwaren ist an über 30 Standorten in fast allen Regionen der Schweiz vertreten, beschäftigt rund 1.000 Mitarbeitende und überzeugt eigenen Angaben zufolge seit vielen Jahren durch außergewöhnlich hochwertige Produkt- und Serviceleistungen im Markenbereich, aber auch unter den Eigenmarken Starch und Artool.

Der besondere Spirit
Dieses Angebot sollte nun im Bereich der Präzisionswerkzeuge sukzessive ausgebaut werden. „Auf dieser Basis haben wir ein passendes Sortiment mit über 1.100 Produkten erstellt, darunter mehr als 240 exklusive Produkte der Marke Starch sowie zahlreiche Produktneuheiten aus den Bereichen Bohren, Senken, Gewinden und Entgraten“, erklärt Exact-Vertriebsleiter Holger Pötsch. „In der gesamten Vorbereitungsphase war immer wieder der besondere Spirit bei beiden Unternehmen zu spüren, etwas Neues und Besonderes auf die Beine zu stellen“, so Lukas Birchler, Leiter Einkauf Handwerkzeuge bei der Arthur Weber AG. Alle Beteiligten hätten eine klare Vision vor Augen gehabt, die mit hohem Engagement, klarer Aufgabenverteilung und Einhaltung aller Termine verwirklicht werden konnte, so der Einkaufsleiter.

Lieferprogramm erweitert
Im Jahr 2022 startete dann die aktive Zusammenarbeit der beiden Unternehmen. „Wir haben zunächst ein kleines, übersichtliches Preis-/Leistungssortiment der Exact-Handelsmarke Eventus geordert und diese Bestellungen als Test verstanden“, erzählt Almin Djedovic, Einkäufer bei der Arthur Weber AG. Die gute Kundenresonanz und schnelle Verfügbarkeit aller Produkte führten aber schon bald zu einer Erweiterung des Lieferprogramms. Neben dem Privat-Label-Segment kamen nun auch immer mehr Artikel aus dem Premium-Bereich hinzu.

Im Fokus: Customizing
Innerhalb kurzer Zeit wurde das Werkzeugprogramm in allen Bereichen zu einem stimmigen Gesamtkonzept für Handwerk und Industrie ausgebaut.
Heute fokussiert sich die Arthur Weber AG vor allem auf die Markenprodukte von Exact. Es gibt dafür ein fest definiertes, lagergeführtes Sortiment, das fortlaufend aktualisiert und angepasst wird. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf das „Customizing“ gelegt. Gemeinsam entwickeln Exact und Arthur Weber auf die individuellen Kundenbedürfnisse zugeschnittene Werkzeugkonzepte und -sets wie beispielsweise die Advanced Line „DUO BOX“, bestehend aus einem Hochleistungs-Stufenbohrersatz mit innovativer 4-fach Spiralnute sowie einem Spiralbohrersatz mit so genannter „STEP-TIP“-Technologie. „Wir schätzen neben der durchgängig hohen Produktqualität insbesondere die ausgeprägte Innovationskraft bei Exact sowie die Bereitschaft, gemeinsam mit uns neue Wege zu gehen“, erläutert Almin Djedovic.