Die Remscheider Exact GmbH & Co. KG hat einen neuen, revolutionären Stufenbohrer mit vierfacher Spiralnute auf den Markt gebracht. Das neueste Präzisionswerkzeug der seit Jahren erfolgreichen AdvancedLine-Serie zeichnet sich nach Angaben des Herstellers durch vier markante Merkmale aus: mehr
Leistung, höhere Produktivität, deutlich reduzierter Zeitaufwand sowie geringere Kosten.
Spricht man Andreas Oemkes auf den neuen AdvancedLine by Exact-Stufenbohrer an, so kann man den Stolz in seinen Worten deutlich spüren. „Wir haben lange intensiv analysiert, getüftelt und überlegt“, so der Exact-Geschäftsführer, „wie man unseren bereits jetzt maximal hochwertigen Stufenbohrer noch weiter verbessern kann.“ Was am Ende dieses Prozesses herausgekommen ist“, so Oemkes, „ist ein Präzisionswerkzeug mit außergewöhnlichen Leistungsdaten, das nach unserer Meinung als Revolution des gesamten Bohrprozesses bezeichnet werden kann.“
INNOVATIVE VIERFACH-SPIRALNUTE
Das technische Highlight des neuen Stufenbohrers ist die Kraftverteilung von bisher zwei auf jetzt vier Schneiden. Diese Weiterentwicklung sorgt nicht nur für
ein deutlich verbessertes Bohrverhalten, sondern auch für reduzierte Querkräfte bei gleichzeitig extremer Laufruhe. Wie es vom Unternehmen heißt, erhöhe die innovative Geometrie das Leistungspotential des Stufenbohrers nachhaltig und ermögliche bis zu 30 Prozent schnelleres Bohren sowie bis zu 50 Prozent höhere Standzeiten aufgrund des deutlich geringeren Verschleißes. Extrem vorteilhaft für den Anwender sind zudem die zusätzlichen Vor- und Nachschneider, die die Schnittkräfte pro Schneide vergrößern, die Standzeiten erhöhen und das sogenannte „Rattern“ des Bohrers verringern. „Insgesamt“, so die Informationsmaterialien von Exact, „werden deutlich höhere Schnittgeschwindigkeiten möglich und in den Bereichen Gratbildung, Rundheit und Verzug erheblich bessere Bohrqualitäten erzielt.“
NEUE TURBO-SPITZE
Eine weitere Neuheit und Besonderheit des AdvancedLine by Exact-Stufenbohrers ist die speziell entwickelte „Turbo-Spitze“. Sie bietet ein stark vereinfachtes Zentrier- und Anbohrverhalten. Dadurch wird das Verrutschen des Bohrers auf dem Material verhindert – ein „Ankörnen“ ist somit nicht mehr notwendig. Optional bietet der Remscheider Hersteller seine neueste Innovation auch mit dem patentierten RotastopSchaft an, der aufgrund seiner Form ein Durchdrehen des Bohrers im Bohrfutter verhindert und für eine optimale Drehmomentübertragung sorgt. „Der Kern unserer Arbeit besteht darin“, erklärt Geschäftsführer Oemkes, „Präzisionswerkzeuge zu entwickeln, die einen schnellen, sicheren und effizienten Zerspanungsprozess garantieren und dem Anwender gleichzeitig maximalen Komfort bieten. Mit dem AdvancedLine by Exact-Stufenbohrer ist es uns erneut gelungen, alle diese Ziele zu erreichen.“ Auf der neu gestalteten Unternehmens-Homepage findet man hierzu auch ein aktuelles Anwendungsvideo, welches die Vorteile des neuen Stufenbohrers im Vergleich zu herkömmlichen Stufenbohrern anschaulich verdeutlicht. Der neue Stufenbohrer ist in Ausführungen von 4-12 / 4-20 und 6-30 mm als Einzelware sowie als Satz erhältlich. Um das volle Leistungspotenzial des Bohrers auszunutzen, empfiehlt sich je nach Zerspanungsprozess die Kombination mit den speziell abgestimmten Hochleistungsbeschichtungen von Exact. Zu den weiteren Merkmalen und Bestandteilen der AdvancedLine-Produktlinie zählen neben dem innovativen Verpackungsdesign auch zusätzliche Produktinformationen wie beigefügte Drehzahltabellen und der Zugriff über QR-Codes auf informative Anwendungsvideos.